vollwertig
vegetarisch
international

WER WIR SIND

Das erste vegetarische Lokal in Hagen!

Unsere idyllische Lage im kleinen Park direkt an der Volme ist eine Versuchung wert, aus der Hektik des Alltags zu entfliehen und sich bei uns eine Ruhepause zu gönnen. Eine kleine Oase im Grünen mitten in der Innenstadt direkt gegenüber dem Rathaus. Jetzt noch ein Tässchen mit gutem Kaffee und ein paar Sonnenstrahlen…

Unser besonderes Konzept hat in Hagen Alleinstellungsmerkmal – auch in Bezug auf die ideellen Ziele, nämlich einerseits kulinarischen Genuss mit sozialem und ökologischem Handeln zu verknüpfen und andererseits ein Begegnungscafé zu schaffen, in dem sich Menschen unterschiedlichster Nationalitäten und Hintergründe treffen und austauschen können.Unser Mittagstisch wechselt täglich und bietet eine große Vielfalt aus internationalen Gerichten, alle konsequent vegetarisch, häufig auch vegan, vollwertig, möglichst bio und aus fair gehandelten Lebensmitteln zubereitet. Nachmittags gibt es frischen, hausgebackenen Kuchen, ebenfalls teilweise vegan und nach Möglichkeit mit Bio-Zutaten. Und wo hat man schon die Auswahl zwischen zahlreichen aromareichen Teeangeboten, allesamt hergestellt in kleinen Produktionskooperativen in allen Teilen der Welt, einem „Tee des Monats“ und dem Hagener Kaffee?  

Bei uns gibt es Erholung pur mitten in der Innenstadt!

Leitbild

Welt- und Begegnungscafé

Das Wort Mundial kommt aus dem Spanischen und bedeutet „Welt“. In der Tat sind wir ein Welt-Café. Das Mundial versteht sich als Schnittpunkt der Kulturen. Das kommt nicht nur in der internationalen Auswahl der Rezepte zum Ausdruck. Vielmehr wird auch im Café der Eine-Welt-Gedanke aufgegriffen, der das gesamte AllerWeltHaus an der Potthofstraße prägt.

Im Café Mundial treffen sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Herkunft, Einheimische, Flüchtlinge, junge und alte Menschen. Engagierte. Hilfe- und Kontaktsuchende. Und Gäste, die einfach nur einen guten Kaffee und ein leckeres Essen genießen wollen. Wir sind ein Begegnungscafé.

Komm vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Sehr leckeres Essen in einer grünen Oase mitten in der Stadt. Dazu noch sehr herzliches Personal, was will man mehr? Für mich ein Highlight in Hagen.

Grundsätze

Für uns beginnt ein gutes Essen und ein entspannter Aufenthalt lange vor eurem Besuch in unserem Café. Unser Anspruch ist es, euch eine besondere Zeit zu bereiten und ganzheitlich nachhaltig zu wirtschaften. Gemeinsam treten wir ein für eine umweltgerechte und nachhaltige Genusskultur.

Und das tun wir leidenschaftlich gern!

Wir sind ein Begegnungscafé, verstehen uns als ‚Schnittpunkt der Kulturen‘ in Kooperation mit dem Kulturbüro des AllerWeltHauses und verknüpfen soziales und ökologisches Handeln mit kulinarischem Genuss.

Wir kochen konsequent vegetarisch, teilweise vegan.

Wir verwenden viele Lebensmittel aus dem Bio-Anbau, weil sie gesünder sind und hierdurch Mensch, Tier und Umwelt geschützt werden.

Wir bemühen uns, möglichst mit Lebensmitteln aus dem Fairen Handel zu kochen, um einen Beitrag zu gerechten Lebens- und Arbeitsbedingungen für Plantagenarbeiter:innen und Produktionsgenossenschaften auf der ganzen Welt zu leisten.

Wir wissen, dass Bioprodukte und Fair Trade-Lebensmittel gut sind. Sie überzeugen nicht nur uns und unsere Gäste, sondern insbesondere auch regelmäßig Stiftung Warentest, ÖKO-Test und andere Tester.

Wir setzen uns mit unserem Café, unserem Weltladen sowie durch unsere Kultur- und Bildungsarbeit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und eine nachhaltige Entwicklung ein, in der nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren und künftig wieder bereitgestellt werden kann.

AUSZEICHNUNGEN

Ausgezeichnet!

1997

Förderpreis der ev. Kirche von Westfalen für sein Engagement als Vorreiter für eine nachhaltige Entwicklung

Restaurant Guru

2020

Auszeichnung von Restaurant Guru als „Bestes vegetarisches Restaurant in Hagen“

Grüne Entspannung am Rande der Stadt.

Unsere Ruhe-Oase

Team

Wir lieben, was wir tun.

Ich bringe gerne auf den Tellern das Beste aus aller Welt zusammen, aber
auf eine Weise, die Ressourcen schützt, CO2 spart, das Klima schont und gesund ist.

Svenja Maleschka, Café-Leitung und Köchin

Kontakt

Wir sind gerne für dich da.

Adresse: AllerWeltHaus Hagen e.V. Potthofstr. 22, 58095 Hagen

Telefon: 02331/183947
E-Mail: mundial@allerwelthaus.org

Montag – Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr

SPEISEKARTE

DIE JAHRESZEITEN SCHREIBEN UNSERE SPEISEKARTE. REGIONAL & SAISONAL IST UNSER MOTTO.

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.